Das Child Protection and Development Center (CPDC) in Pattaya bietet ehemaligen Straßenkindern langfristig ein neues Zuhause, das ihnen ein geschütztes Aufwachsen in Liebe und Geborgenheit ermöglicht. Es liegt außerhalb der Stadt und schafft somit für die Kinder eine räumliche und emotionale Distanz zu ihrer Vergangenheit. Hier erfahren sie ein Leben in einer Gemeinschaft, die ihnen Halt und neue Hoffnung gibt; sie lernen, Erlebtes zu verarbeiten.
Im CPDC erhalten die Kinder und Jugendlichen drei warme Mahlzeiten am Tag, regelmäßige medizinische Hilfe und eine emotionale Betreuung. Es ist wichtig, dass sie allmählich lernen, Vertrauen in andere, aber auch in sich selbst zu entwickeln. Nur so können sie ein positives Selbstwertgefühl, Zuversicht und eigenverantwortliches Handeln ausbilden. Reintegrationsprogramme helfen den Kindern, sich (wieder) in einen Lebensalltag mit geregelten Strukturen einzufinden. Eine Schul- und Berufsausbildung ermöglicht es ihnen, später ein eigenständiges Leben zu führen, und eröffnet ihnen so neue Zukunftsperspektiven.
Derzeit leben im CPDC 70 ehemalige Straßenkinder, die sich entschieden haben, einen Neuanfang abseits der Straßen zu wagen.
Zur Übersicht