Die Human Help Network Foundation Thailand (HHNFT) hat im vergangen Jahr ihre Bildungseinrichtung in Pattaya durch einen Schulneubau erweitert. Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste die offizielle Eröffnung jedoch bereits zweimal verschoben werden, ein dauerhafter Schulbetrieb war bislang noch nicht möglich.
Die Lern- und Ausbildungsräume der neuen Bildungseinrichtung sind für insgesamt 170 bis 180 Schülerinnen und Schüler ausgelegt. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, Kurse in verschiedenen Bereichen zu belegen, wie Computertechnik, Kunst, Musik oder Handwerk. Darüber hinaus werden im neuen HHN-Learning Center auch Wochenendkurse für Erwachsene sowie non-formale Ausbildungskurse angeboten.
Der Unterricht konnte allerdings bislang lediglich punktuell und immer nur für kurze Zeit stattfinden. Seit Anfang Mai herrschen in Thailand aufgrund der kritischen Corona-Situation wieder sehr strenge Lockdownregeln und der Kursbetrieb musste vorerst ausgesetzt werden.
Inzwischen lassen aber allmählich steigende Impfquoten sowie fest etablierte Hygienekonzepte vorsichtigen Optimismus aufkommen: Die offizielle Einweihung des Learning Centers ist jetzt für den 14. Dezember geplant. Die Bildungseinrichtung ist Teil des von der Stiftung Tapfere Kinder unterstützten Kinderschutzprogramms in Pattaya.
Zur Übersicht